top of page

Fr., 25. Nov.

|

Theater Moller Haus

DIE HAMLET-VARIATIONEN

- anti.HELDEN-Festival -

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
DIE HAMLET-VARIATIONEN
DIE HAMLET-VARIATIONEN

Zeit & Ort

25. Nov. 2022, 20:00 – 21:30

Theater Moller Haus, Sandstraße 10, 64283 Darmstadt, Deutschland

Über die Veranstaltung

Musikalischer Solo-Theaterabend für einen Schauspieler mit Schlagzeug

frei nach William Shakespeare

Konzept und Regie: Simon Mazouri und Anja Schoenwald

„Who there? – Wer da?“

Mit dieser Frage beginnt das wohl berühmteste Werk aller Zeiten. Es ist zugleich die Kernfrage dieses Theaterabends: „Welches Ich sind wir eigentlich und wie gilt es zu handeln, in dieser Welt?“

Hamlet ist eine der komplexesten Figuren der Weltliteratur. Er ist Philosoph, Freund, gekränkter Sohn, Schauspieler, tragischer Held und kaltblütiger Mörder. Diesen verschiedenen Facetten des Hamlet‘schen Wesens wird in dieser musikalisch-theatralen Versuchsanordnung auf die Spur gegangen.

Ausgestattet mit seinem Schlagzeug und einem ganzen Koffer weiterer Instrumente (u.a. Bass, Xylophon und Santour) lädt der Schauspieler und Musiker Simon Mazouri das Publikum ein, ihn auf seiner Reise durch die Sinnes- und Gefühlswelten des Hamlet zu begleiten. Durch die Verschmelzung von Musik und Schauspiel entsteht ein neuartiger, hochmoderner Blick auf Shakespeares Figur.

Die Instrumente sind zugleich Gegenspieler, Partner und Verbündete Hamlets. Sie werden zum Puls, der Hamlet antreibt, zum Ausbruchsversuch aus den Konventionen und zum subtilen Spiel mit dem Wahnsinn, mal tänzelnd-leicht, mal philosophisch-schwer.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page